5 Gründe, warum die Grundfähigkeitenversicherung für Polizisten die erste Wahl der Absicherung ist

5 Gründe, warum die Grundfähigkeitenversicherung für Polizisten die erste Wahl der Absicherung ist

Ist der Lehberg denn wahnsinnig? Eine Grundfähigkeitenversicherung soll den Vorrang vor der Dienstunfähigkeitsversicherung bei Polizisten und Polizistinnen erhalten?

Wie kann man denn so etwas behaupten? Jeder bei der Polizei erzählt doch, wie wichtig die DU-Versicherung ist. Am besten sogar die spezielle DU für den Vollzugsdienst.

Ist das denn alles ganz anders, als es oft erzählt wird?

Natürlich nicht!

Selbstverständlich ist es sinnvoll für Polizisten über eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel nachzudenken.

Trotzdem gibt es 5 sehr wichtige Gründe, warum und für wen eine Grundfähigkeitenversicherung doch die bessere Wahl sein kann.

Welche das sind und worauf Sie achten sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Neue Berufsunfähigkeitsversicherung vom Volkswohl Bund – eine echte Empfehlung?

Neue Berufsunfähigkeitsversicherung vom Volkswohl Bund – eine echte Empfehlung?

Auch der Volkswohl Bund hat zum Jahresende 2020 eine überarbeitete Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt gebracht. Das wäre aus meiner Sicht kaum nötig gewesen, denn schon im Frühsommer gab es eine stark überarbeitete Version.
Zum Beispiel hat der Volkswohl Bund bereits im Juni 2020 seine eigene Interpretation der Teilzeitklausel vorgestellt. Hier können Sie lesen, wie ich die Teilzeitklausel des Volkswohl Bund im Marktvergleich einordne.
Da von Juni bis Oktober nur wenige Monate vergangen sind, kann man sicher nur von ein bisschen Kosmetik in den Bedingungen ausgehen. Trotzdem habe ich diesen BU-Tarif des Dortmunder Versicherers für Sie unter die Lupe genommen.

Ist die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Alte Leipziger wirklich die beste BU?

Ist die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Alte Leipziger wirklich die beste BU?

Haben Sie das auch schon einmal gelesen: DIE BESTE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG kommt von der Alten Leipziger?

Da passt es ganz gut, dass der Versicherer aus Oberursel zum Januar 2021 seine neue Berufsunfähigkeitsversicherung rausbingt. Die Bedingungen habe ich mir angeguckt und gehe hier auf die Neuheiten, die Stärken und auch die Schwächen ein.

Zum Schluss lassen Sie uns dann gerne die Frage beantworten, ob die Alte Leipiger wirklich die beste BU-Versicherung am Markt hat.

Teilzeitklausel in der BU-Versicherung – worauf kommt es hierbei an?

Teilzeitklausel in der BU-Versicherung – worauf kommt es hierbei an?

Das Besondere an dieser Regelung ist, dass neben dem Hauptjob, der in Teilzeit ausgeübt wird, auch die konkreten Tätigkeiten im Haushalt oder der häuslichen Pflege versichert sind. Damit ist diese Klausel wesentlich realitätsnäher als die bisher genannten. Aus meiner Sicht eine klare Besserstellung für jeden Kunden und somit eine wichtige Ergänzung für alle, die nicht ausschließen können für eine Zeit im Haushalt zu arbeiten oder einen Angehörigen pflegen zu müssen. Für die Hausfrauen und Hausmänner in Spe gilt hierbei aber zu beachten, dass es konkret um die Versorgung von Kindern geht. Das „Rücken freihalten“ des Ehepartners fällt damit raus. Auch könnte man darüber streiten bis zu welchem Alter die Kinder „versorgt“ werden müssen.

Für wen lohnt sich die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Basler?

Für wen lohnt sich die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Basler?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Basler startet mit einem neuen Tarif in das Jahr 2021. Für wen sich diese BU-Versicherung besonders gut eignent, warum sich meine Meinung zur Basler in den letzten Monaten verändert hat und wie ich diesen neuen Tarif im Vergleich zu den anderen BU-Anbietern einordne, das lesen Sie in meinem heutigen Blogbeitrag.

Wie gut ist die neue BU der LV1871 wirklich?

Wie gut ist die neue BU der LV1871 wirklich?

Schon seit einigen Jahren gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung der Lebensversicherung von 1871 a.G. (kurz LV1871) für mich zu den Top Versicherungstarifen auf dem BU-Markt. Im Mai diesen Jahrs gab es dann einige große Veränderungen.

Zum Beispiel wurde die Differenz zwischen dem Brutto- und Nettobeitrag deutlich reduziert und es wurden neben der Teilzeitklausel auch eine Karriere-Garantie eingeführt, um höhere Einkommen noch bedarfsgerechter abzusichern.
Nicht einmal ein halbes Jahr später, nämlich zum Oktober 2020, gab es dann schon wieder einen neuen Tarif. Dieses Mal wurden die Veränderungen „still und heimlich“ eingeführt ohne großes Marketing. Ob es dafür einen Grund gibt?

Wie gut ist die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der LV1871 also wirklich? Welche Stärken und welche Schwächen hat der Tarif und welche Berufe gehören zur Zielgruppe?

Die Antworten darauf und noch ein paar Besonderheiten verrate ich Ihnen in diesem Blog.

Braucht ein Schüler eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Braucht ein Schüler eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Immer wieder hört und liest man den Rat eine BU-Police möglichst früh bzw. in jungen Jahren schon abzuschließen. Aber ist es schon sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler abzuschließen? Schüler ist ja noch kein echter Beruf, oder? "Mit einem Abschluss...

Was bringt die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen?

Was bringt die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen?

Zum Oktober 2020 bringt die Bayerische Lebensversicherung ihren neuen Tarif zur Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt. Gespannt habe ich mir direkt die neuen Versicherungsbedingungen aus dem Tarifrechner gezogen und geprüft. Dabei konnte ich einige Besonderheiten und sogar ein paar echte Überraschungen feststellen.

Was ist bei der neuen BU-Versicherung der Bayerischen besonders gut gelungen? Was kann besser sein? Und wo steht der neue BU-Tarif der Münchener im Marktvergleich?

Alle Antworten auf diese Fragen und noch einiges mehr finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Hannover(ar)sche Berufsunfähigkeits-Versicherung

Was hat mich denn „geritten“ einen solchen Titel für meinen Blog zu verwenden? Keine Sorge, das löse ich gleich auf und werde dann auch ganz schnell wieder sachlich. Ich mag es aber gar nicht, wenn Versicherungsgesellschaften in die unterste Schublade des Marketings...

Condor Berufsunfähigkeitsversicherung (07.2019) im Test

Condor Berufsunfähigkeitsversicherung (07.2019) im Test

Die Condor Lebensversicherung startet zum 01.07.2019 mit ihrer neuen Berufsunfähigkeits-Versicherung durch. Einige Verbesserungen und die neue Teilzeitklausel sollen dem Vogel wieder Auftrieb geben. Lesen Sie weiter, ob das gelungen ist und was noch verbessert werden kann.

Die Benchmark in der Berufsunfähigkeits-Versicherung

Die Benchmark in der Berufsunfähigkeits-Versicherung

Sie wünschen Sich eine bedarfsgerechte Beratung zur Berufsunfähigkeits-Versicherung? Dann sollte Ihr Berater / Vermittler die notwendige Qualität und Wissen mitbringen.
Darum haben der Versicherungsmakler Torsten Breitag und ich gemeinsam das BUV Fachforum gegründet. Vom 15.04. – 17.04.2017 trafen sich rund 60 Teilnehmer zur Weiterbildung und zum gemeinsamen Austausch in Nürnberg.

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder sinnvoll?

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder sinnvoll?

Eine Berufsunfähigkeits-Versicherung für Kinder? Macht das überhaupt Sinn? Ist das nicht eher Geldverschwendung? Kinder haben doch noch gar keinen Beruf und gehen in der Regel noch zur Schule. Und außerdem sind doch zur Not auch noch die Eltern da und können ihre Kinder finanziell auffangen und unterstützen. Wie ich zu diesen Aussagen stehe und warum aus meiner Sicht eine Berufsunfähigkeits-Versicherung für Kinder absolut sinnvoll ist, lesen Sie im folgenden Blog.

Die erste Grundfähigkeitsversicherung der Bayerischen

Die erste Grundfähigkeitsversicherung der Bayerischen

Die Bayerische bringt ihre erste Grundfähigkeitsversicherung auf den Markt und möchte damit eine sinnvolle Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung darstellen. Warum das gelungen ist und was Sie beachten sollten, lesen Sie im aktuellen Test.

Buchen Sie jetzt Ihre kostenfreie Beratung