Wie gut ist die neue BU der LV1871 wirklich?

Wie gut ist die neue BU der LV1871 wirklich?

Schon seit einigen Jahren gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung der Lebensversicherung von 1871 a.G. (kurz LV1871) für mich zu den Top Versicherungstarifen auf dem BU-Markt. Im Mai diesen Jahrs gab es dann einige große Veränderungen.

Zum Beispiel wurde die Differenz zwischen dem Brutto- und Nettobeitrag deutlich reduziert und es wurden neben der Teilzeitklausel auch eine Karriere-Garantie eingeführt, um höhere Einkommen noch bedarfsgerechter abzusichern.
Nicht einmal ein halbes Jahr später, nämlich zum Oktober 2020, gab es dann schon wieder einen neuen Tarif. Dieses Mal wurden die Veränderungen „still und heimlich“ eingeführt ohne großes Marketing. Ob es dafür einen Grund gibt?

Wie gut ist die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der LV1871 also wirklich? Welche Stärken und welche Schwächen hat der Tarif und welche Berufe gehören zur Zielgruppe?

Die Antworten darauf und noch ein paar Besonderheiten verrate ich Ihnen in diesem Blog.

Braucht ein Schüler eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Braucht ein Schüler eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Immer wieder hört und liest man den Rat eine BU-Police möglichst früh bzw. in jungen Jahren schon abzuschließen. Aber ist es schon sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler abzuschließen? Schüler ist ja noch kein echter Beruf, oder? "Mit einem Abschluss...

Was bringt die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen?

Was bringt die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen?

Zum Oktober 2020 bringt die Bayerische Lebensversicherung ihren neuen Tarif zur Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt. Gespannt habe ich mir direkt die neuen Versicherungsbedingungen aus dem Tarifrechner gezogen und geprüft. Dabei konnte ich einige Besonderheiten und sogar ein paar echte Überraschungen feststellen.

Was ist bei der neuen BU-Versicherung der Bayerischen besonders gut gelungen? Was kann besser sein? Und wo steht der neue BU-Tarif der Münchener im Marktvergleich?

Alle Antworten auf diese Fragen und noch einiges mehr finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Teilzeitklausel in der BU-Versicherung – worauf kommt es hierbei an?

Teilzeitklausel in der BU-Versicherung – worauf kommt es hierbei an?

Das Besondere an dieser Regelung ist, dass neben dem Hauptjob, der in Teilzeit ausgeübt wird, auch die konkreten Tätigkeiten im Haushalt oder der häuslichen Pflege versichert sind. Damit ist diese Klausel wesentlich realitätsnäher als die bisher genannten. Aus meiner Sicht eine klare Besserstellung für jeden Kunden und somit eine wichtige Ergänzung für alle, die nicht ausschließen können für eine Zeit im Haushalt zu arbeiten oder einen Angehörigen pflegen zu müssen. Für die Hausfrauen und Hausmänner in Spe gilt hierbei aber zu beachten, dass es konkret um die Versorgung von Kindern geht. Das „Rücken freihalten“ des Ehepartners fällt damit raus. Auch könnte man darüber streiten bis zu welchem Alter die Kinder „versorgt“ werden müssen.

Hannover(ar)sche Berufsunfähigkeits-Versicherung

Was hat mich denn „geritten“ einen solchen Titel für meinen Blog zu verwenden? Keine Sorge, das löse ich gleich auf und werde dann auch ganz schnell wieder sachlich. Ich mag es aber gar nicht, wenn Versicherungsgesellschaften in die unterste Schublade des Marketings...

Condor Berufsunfähigkeitsversicherung (07.2019) im Test

Condor Berufsunfähigkeitsversicherung (07.2019) im Test

Die Condor Lebensversicherung startet zum 01.07.2019 mit ihrer neuen Berufsunfähigkeits-Versicherung durch. Einige Verbesserungen und die neue Teilzeitklausel sollen dem Vogel wieder Auftrieb geben. Lesen Sie weiter, ob das gelungen ist und was noch verbessert werden kann.

Die Benchmark in der Berufsunfähigkeits-Versicherung

Die Benchmark in der Berufsunfähigkeits-Versicherung

Sie wünschen Sich eine bedarfsgerechte Beratung zur Berufsunfähigkeits-Versicherung? Dann sollte Ihr Berater / Vermittler die notwendige Qualität und Wissen mitbringen.
Darum haben der Versicherungsmakler Torsten Breitag und ich gemeinsam das BUV Fachforum gegründet. Vom 15.04. – 17.04.2017 trafen sich rund 60 Teilnehmer zur Weiterbildung und zum gemeinsamen Austausch in Nürnberg.

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder sinnvoll?

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder sinnvoll?

Eine Berufsunfähigkeits-Versicherung für Kinder? Macht das überhaupt Sinn? Ist das nicht eher Geldverschwendung? Kinder haben doch noch gar keinen Beruf und gehen in der Regel noch zur Schule. Und außerdem sind doch zur Not auch noch die Eltern da und können ihre Kinder finanziell auffangen und unterstützen. Wie ich zu diesen Aussagen stehe und warum aus meiner Sicht eine Berufsunfähigkeits-Versicherung für Kinder absolut sinnvoll ist, lesen Sie im folgenden Blog.

Die erste Grundfähigkeitsversicherung der Bayerischen

Die erste Grundfähigkeitsversicherung der Bayerischen

Die Bayerische bringt ihre erste Grundfähigkeitsversicherung auf den Markt und möchte damit eine sinnvolle Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung darstellen. Warum das gelungen ist und was Sie beachten sollten, lesen Sie im aktuellen Test.

Konkrete oder abstrakte Verweisung?

Konkrete oder abstrakte Verweisung?

Die meisten Kunden die über das Internet auf mich aufmerksam werden und einen Beratungstermin vereinbaren, haben schon versucht sich auf mehreren Seiten im Internet „schlau“ über das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung zu machen. Das gelingt in aller Regelmäßigkeit nicht.

Einen Begriff schnappen aber beinahe alle auf: die abstrakte Verweisung.

Was das genau ist und warum wir die abstrakte Verweisung von der konkreten Verweisung unterschieden müssen, das lesen Sie im folgenden Artikel.

Die richtige Höhe Deiner Berufsunfähigkeitsrente

Die richtige Höhe Deiner Berufsunfähigkeitsrente

Vielleicht kennst Du das: Du beschäftigst Dich mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und überlegst nun wie hoch eigentlich Deine abzusichernde Rente sein sollte. Oder Du hast bereits vor ein paar Jahren eine BU-Police abgeschlossen und fragst Dich...

Die neue Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung

Die neue Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung

Was ist eine Grundfähigkeitsversicherung? Zwar hat die Grundfähigkeitsversicherung mit der Berufsunfähigkeitsversicherung nur recht wenig gemein. Allerdings hat auch sie eine immer wichtiger werdende Bedeutung wenn es um die Einkommensabsicherung geht. Ist die...

Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung

Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung

Wenn Du Handwerker bist und Dir schon einmal Gedanken zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht hast, ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass diese in der Regel sehr teuer für Dich wird. Abhilfe verspricht nun der Münchener Verein mit der Deutsche Handwerker...

Buchen Sie jetzt Ihre kostenfreie Beratung